Generalversammlung 16.03.2013

Hans Gölz bleibt 1. Vorsitzender des SV Fahrenbach

Am 16.03.2013 fand die jährliche Generalversammlung des SV Fahrenbach statt. Ein Rückblick zeigte nochmals die einzelnen Highlights des vergangenen Jahres auf. Gleich zu Beginn fand die Mallorca-Party statt, gefolgt von der Kinderfastnacht, dem Frühlingskonzert der Odenwälder Trachtenkapelle, sowie des Johann-Gölz-Gedächtnis-Turniers. Der Festabend zum 60 jährigen Jubiläum des Sportvereins wurde als voller Erfolg verbucht.

Sicherlich auch ein Höhepunkt war der Freundschaftskampf zwischen der Mannschaft des SV Fahrenbach und den „German Allstars“, einer Auswahl von Kaderathleten. Den Vorkampf durfte die Schülermannschaft gegen den KSV Bensheim bestreiten. Petrus sorgte an der fünftägigen Kerwe für schönes Wetter und sorgte dafür, dass zahlreiche Zuschauer den Weg nach Fahrenbach fanden um den originellen Kerweumzug zu bestaunen. Für alle Helferinnen und Helfern der letzten Jahre wurde als Dankeschön ein Helfertag mit reichhaltigem Buffet und Getränken in der vereinseigenen Halle ausgerichtet. Erstmals wurde auch ein Seniorennachmittag veranstaltet, welcher regen Zuspruch unter den Anwesenden fand. Mit der gemeinsamen Weihnachtsfeier des Gesangverein Eintracht und des SV Fahrenbach wurde das Jahr 2012 verabschiedet.

Folgende Ehrungen durfte der Vorstand vornehmen: Bonze erhielt: Jürgen Hörr; Silber: Siegfried Bauer, Ulrike Bauer, Karl-Heinz Hebling, Rosemarie und Karl-Walter Sauer; Gold gingen an: Annelore Arnold, Katharina Dörsam, Walburga Heister, Heinz Jodes, Helmut Keller, Roland Kittel, Josef Koch, Elisabeth Rettig, Jürgen Sattler und Wilma Schneider.

Es folgten die Statements der einzelnen Abteilungen: Die Herrengymnastik trifft sich Freitags ab 19:30 Uhr und besteht derzeit aus 15 Sportkameraden. Zum Jahresabschluss fand eine Wanderung von Alt-Lechtern über Steinbach zurück nach Fahrenbach statt. Die Damengymnastik erfreut sich jeden Dienstag ab 20:00 Uhr reger Beliebtheit. Das Mädchenturner findet Mittwochs von 17:30 bis 18:45 statt. Im Schnitt besuchen 22 Mädchen die Turnstunde, hier werden von Boden-, Geräteturnen, Ausdauer und Geschicklichkeit bis hin zum Tanz verschiedene Übungen übermittelt. Beim Mutter-Kind-Turnen, Donnerstags von 15:30 bis 16:30, dürfen sich die Kleinsten bei den Bewegungsangebote austoben. Mittwochs ab 19:00 werden in Aerobic die Mädchen und Frauen ab 15 Jahren bei fetziger Musik gefordert. Die jüngste Abteilung sind die Jungen Alten. Die Männer zwischen 30 und 50 Jahren treffen sich Freitags von 18:00 und 19:30 Uhr und absolvieren ein abwechslungsreiches Sportprogramm in der Halle sowie im Sommer durchaus auch mal zum Rad fahren oder joggen. Der Wirtschafts- und Vergnügungsausschuss organisierte über 11 sportliche und 22 kulturelle Veranstaltungen. Diese wären ohne die zahlreichen Helferinnen und Helfer nicht zu bewältigen. Bei den Bezirks- und Hessenmeisterschaften erzielten die aktiven Ringer gute Leistungen in den Einzel- sowie den Vereinswertungen. Pascal Eisele erkämpfte sich als 2. Person in der Vereinsgeschichte bei den DM der Männer eine Medaille. Die Verbandsrunde wurde mit spannenden Kämpfe und vielen begeisternden Zuschauern mit einem hervorragendem 4. Platz in der Oberliga beendet. Die zweite Garnitur hatte es durch den Aufstieg in die Landesliga und durch Abtreten von manchen Sportlern an die erste Mannschaft nicht einfach, biss sich aber bis zum Schluss durch und beendete die Verbandsrunde mit dem 10. Tabellenplatz. Vier Jugendringer konnten sich durch ihre Leistungen für die DM qualifizieren.

Die Schülerringer brachten ebenfalls außerordentliche Leistungen bei den Bezirks- und Hessenmeisterschaften. Es wurden zahlreiche Turniere besucht, darunter auch in Berlin und München sowie ein Zeltlagerwochenende im Sommer veranstaltet. Die Trainingszeiten der Schüler sind Montags und Donnerstags von 18:00 bis 19:30 Uhr.

Bei den Vorstandswahlen gab es einige Neuwahlen, alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt. Hans Gölz bleibt 1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender wurde Tino Gölz, Bereichsleiter Finanzen übernimmt Jochen Kapp und sein Stellvertreter Erich Dörsam. Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit übernimmt den Part des Pressewartes Yvonne Steingrüber und für das Internet ist Jochen Knapp zuständig. Neuer Schülerwart wurde Karlheinz Schütz und dessen Stellvertretung übernimmt Stefan Arnold. Alle anderen Posten bleiben in ihrer Besetzung unverändert. Im Vereinslokal kann man Montags und Donnerstags ab 19:30 Uhr in gemütlicher Runde noch ein Schwätzchen halten und ein oder zwei Bierchen trinken.