Noah Engelhart gibt ein erfolgreiches Debüt

Der Abschluss in Goldbach war symptomatisch für den gesamten Saisonverlauf: Wieder fehlte dem SV Fahrenbach ein Quäntchen Glück und ein Tick mehr Erfolg, unterm Strich stand somit eine knappe 17:19-Niederlage. Die Fahrenbacher behalten aber ihren siebten Platz in der Ringer-Oberliga, mit dem Trainer Markus Schröder letztendlich zufrieden sein muss. "Dass es angesichts der diesjährigen Stärke in der Oberliga schwer werden würde, haben wir gewusst. Mal sehen, wie es nächstes Jahr aussieht. Aber wir wollen auf jeden Fall wieder guten Ringsport zeigen", sagte Markus Schröder, der wie erwartet Trainer in Fahrenbach bleibt.

Allzu lange wird die Weihnachtspause nicht sein, denn bereits Anfang März stehen die deutschen Meisterschaften an, wo der SV Fahrenbach mit Tobias Schröder und Dominik Bauer sowie natürlich Pascal Eisele einige Eisen im Feuer hat.

Fahrenbachs erfolgreichster Oberliga-Ringer, Max Wörtge, fehlte beim AC Goldbach. Das war so abgesprochen, aber mit Wörtge, der keinen Kampf verloren hat, wären die Punkte geholt worden. Auch Fabio Troisi war verhindert, sodass die Gäste die Klasse bis 66 kg Freistil unbesetzt ließen und Simon Hüttner seine Punkte kampflos bekam. Tobias Schröder wurde ins 66 kg Griechisch-römisch gestellt, wo allerdings Elyas Mirza Übergewicht hatte. "Damit war nicht zu rechen. Wenn wir das vorher gewusst hätten, wäre Tobias natürlich gegen Hüttner angetreten", sagte Schröder. Der Kampf wäre jedoch gegen den starken Goldbacher auch eng geworden. Die Fahrenbacher holten ihre Punkte allesamt in den unteren Gewichtsklassen. Dafür stellten sie die Mannschaft auch auf Sieg um, jedoch wurde oben dann nicht mehr gerissen. Darauf hatte der Trainer insgeheim gehofft.

Positiv war der Schultersieg von Jannik Stepp (50 kg/GR) gegen Sascha Arnold nach 19 Sekunden. Stepp ging offensiv zu Werke und machte kurzen Prozess. Sein Debüt in der Oberliga feierte der 15-jährige Noah Engelhart (55 kg/F) gleich mit vier Punkten gegen Kevin Paulson, der nach 1.13 Minuten mit 0:13 unterlegen war. "Das hat er sehr gut gemacht", lobte Schröder, denn Engelhart war für Dominik Bauer in die Mannschaft gekommen, der im 60-kg-Freistil die Punkte holen sollte. Das tat Bauer dann auch mit einem 17:11-Punktsieg nach voller Kampfzeit gegen Kowan Mirza.

Frank-David Roßner (74 kg/F) hatte mit Michael Heeg einen Spitzenringer aus der 2. Liga und zog sich bei der 3:4-Niederlage nach Punkten gut aus der Affäre. Das tat zwar auch Simon Schröder (74 kg/GR), der Gegner Pascal Reinhard war aber sehr defensiv eingestellt und sammelte seine Punkte durch Konter. Einen Schlüsselkampf hatte Patrick Eisele (84 kg/F) gegen Alexander Meßner, den er aber 1:2 (1:4) nach Punkten abgab. Sebastian Helm (96 kg/GR), der sich in den Dienst der Mannschaft gestellt hatte, sowie Johannes Baum (130 kg/F) mussten ihren Gegner Volker Wallmen und Christian Bauer zu Siegen nach technischer Überlegenheit gratulieren. beg

WNOZ-Artikel vom: 23.12.2013